Willkommen auf meiner Home-Page

Super 8 Filme auf DVD spielen

Bildvergrößerung: Mit der linken Mouse Taste auf das Bild klicken

Nach dem Umbau von meheren Super 8 Projektoren mußte ich feststellen, daß es so ganz mit der Electronic nicht stimmte. Oft fiel die Synchronisation aus. Wenn man im Film einmal zurückspulte, war es meistens mit der Synchronisation für längere Zeit vorbei. Das mußte doch auch anders gehen. Da kam mir eine Idee. Wenn ich mit meinem Auto vor einer roten Ampel stehe und es geht bergauf, dann regele ich Kupplung und Gas so, daß das Auto steht und weder rückwärts noch vorwärts rollt. Bei meinem Automatic Wagen brauche ich nur das Gaspedal.

Das müßte doch in die Electronic umsetzbar sein. Die Camera setzt die Schräge und die Lichtschranke an der Flügelblende den Pips auf der Schräge. Der sollte genau auf der Mitte der Schräge liegen, denn hier ist die halbe Spannung der Schräge und der Motor läuft auf der synchronen Drehzahl. Würde der Motor langsamer oder schneller, so würde der Píps, der ja von der Lichtschranke erzeugt wird, mal höher oder tiefer auf der Schräge erscheinen. Er mißt dann eine höhere oder tiefere Spannung, die den Motor schneller oder langsamer drehen läßt, bis er wieder in der Mitte steht. Die Camera erzeugt ja die Schräge und die ist immer gleich. 50 X in der Sekunde, oder 20 ms. Die Mitte der Schräge ist genau der Punkt, an dem die Blende ganz geöffnet hat.

Auf meinem Modul gibt es 4 Regler. Ein Regler ist für den Arbeitspunk. Das ist der Punkt, an dem der Pips ruhig auf der Schräge steht. Mit einem zweiten Regler kann ich den Pips auf der Schräge nach oben oder nach unten schieben. Das bedeutet: Anfang oder Ende der Öffnungszeit der Flügelblende. Mit einem dritten Regler kann ich die ganze Schräge verschieben. Das heißt: Wenn die Lichtschranke nicht genau mit der Öffnungszeit der Blende übereinstimmt, kann ich das electronisch anpassen. Mit einem vierten Regler kann ich die Steilheit der Schräge ein stellen. Das kann man auf den folgenden Aufnahmen vom Oszilloskop sehen. 1. normal - 2. zu steil - 3. zu flach - 4 zu weit links - 5 zu weit rechts.

Impulse von meinem Synchronmodul

Synchron und LED Modul

Auf den Bildern: Meine Platine, einmal unbestückt und dann bestückt. Die Halogen Birne wurde durch das LED Modul ersetzt. Es ist jederzeit mit der Birne austauschbar und hat die LUXEON Lumiled (Superhelle LED, Lichtfarbe 5500K) . Sie ist mit dem Regler auf dem Modul dimmbar und behällt trotz des Dimmen die Farbtemperatur

Objektive und Lichtschranke

Weil ich den Film direkt abtaste, muß ich noch ein Objektiv vor die Camera bauen. Ein Umbau von meinem Dia Projektor Objektiv brachte einen grossen Erfolg. Die besten Ergebnisse hatte ich mit einem 85 und einem 100 mm Brennweite Objektiv. Die Lichtschranke kann an einen leicht zugänglichen Platz gebaut werden, denn sie kann ja electronisch einjustiert werden.

Die komplette Einheit

Alles auf einem Regalbrett aufgebaut und festen Untersetzern für die Projektor Füße. Für jede Camera den passenden Tisch. Die besten Ergebnisse hatte ich mit einer 3 Chip Camera. Ein Test von meheren Stunden Filmabtastung verlief ohne jeden Fehler

Meine Überspielung

Da meine Camera den Projektor synchronisiert, gibt es kein Flimmern oder Flackern. Immer wenn die Camera ein Bild macht, steht die Flügelblende genau in der Mitte ihrer Öffnungszeit. Meine Camera kann bis zu 1/8000 Sekunde öffnen und das ergibt bei der Abtastung kein Flimmern. Wenn man mit einer 1/50 Sekunde abfilmt geht das auch. Nachteil: Der Film wird mechanisch durch das Filmfenster gezogen und die ganze Verweilzeit im Filmfenster wird aufgenommen. Auch wird außer der Öffnungszeit ein Teil der Schließzeit aufgenommen. Eine gewisse Unruhe ist nicht zu vermeiden. Ein Beispiel: Machen Sie ein Foto mit 1/50 Sekunde. Wenn nicht alles ganz ruhig steht und Sie auch nicht die ruhigste Hand haben, ist das Bild verwackelt. Nehmen Sie eine 1/1000 Sekunde und das Bild wird gut. Die Zeit in meiner Camera stelle ich auf eine 1/250 Sekunde. Damit habe ich sehr gute Ergebnisse. Die Blende könnte ich auf Automatic stellen. Ich stelle aber eine feste Blende ein und regele die Helligkeit meiner LED, das ergibt bei Überbelichtungen im Film bessere Ergebnisse.