Philips TV 1953 - TD 1420 U - TD1420U - Lautsprecher Gefah 1932 - Nora + EMUD Radio

Mein erstes Radio

1949 gab es in Haushalten oft noch einen Volksempfänger. Ich hatte dieses NORA Radio von 1932, doch damals noch mit Kopfhörer. Die Röhrenbestückung war die gleiche, wie in einem Volksempfänger. UKW war ganz neu, setzte sich aber nur ganz langsam durch, denn die ersten Pendel UKW Empfänger oder auch Pendel UKW Vorsatzgeräte hatten eine so schlechte Ton Qualität, dass es keinen Hörer reizte auf UKW umzustellen.

EMUD Favorit 69 GW von 1950

Dieses Radio: EMUD Favorit 69 GW von 1950 hatte ich auch. Dieses Gerät hier, gehört meinem Freund Heinz. Er hatte mir dieses Gerät für Empfangsversuche auf Mittelwelle zur Verfügung gestellt.

Einer der ersten Fernseher - 1953 - Philips TD 1420 u

1954 sah ich mit meinem Freund Achim die Fußball Weltmeisterschaft, durch das geöffnete Fenster einer Trinkhallen Bude. Es war ein Philip Fernseher. So einen Fernseher besitze ich heute auch. Nach einer normalen Inspektion, ist er wieder voll funktionsfähig. Von 1953 bis Ende Juni 2017 konnte man mit diesem Gerät ohne Zusatzgerät fernsehen. Zuerst das Erste Programm, dann durch den Antennen Umsetzer auch das Zweite. Als es Kabelfernsehen gab, konnte man 10 Programme ohne Zusatz sehen, denn das Kabelfernsehen setzte Programme in den VHF Bereich um. Jetzt allerdings braucht er einen Konverter, doch nach 64 Jahren hat er sich das auch verdient. Weihnachten 1952 gab es in Hamburg das erste Fernseh Programm. 1953 dann in anderen Bundesländern auch. Dieser Philips Fernseher hat also die analoge Deutsche Fernsehgeschichte vom ersten bis zum letzten Tag mitgemacht. Ich vermute, so etwas wird es bei einem so technischen Gerät, nie wieder geben.

http://www.gratis-besucherzaehler.de